Dieser Gründer zeigt Euch die schönsten Leipziger

Auf seiner Plattform "Leipzig Beauties" hat der Unternehmer Alexander Reschke bereits 500 Models aus der Messestadt vorgestellt. Jeden Tag flattern 30 weitere Bewerbungen ins Haus.

reschke

Alexander Reschke ist der Gründer von „Leipzig Beauties“. Foto: Christian Hüller/PR.

Founderella: Herr Reschke, wie ist die Idee zu „Leipzig Beauties“ entstanden? Seit wann gibt es die Seite?

Alexander Reschke: Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder auf seine Art und Weise schön ist und damit auch ein Model sein kann. Früher war das Modeln nur einem kleinen Kreis vorbehalten. Mit dem Aufkommen von Immer-Dabei-Smartphonekameras und Instagram bekam nun jeder die Möglichkeit, ein Model zu werden, sich selbst zu vermarkten und Fans zu generieren. Wie in vielen anderen Branchen sorgte die Digitalisierung auch in der Modebranche für disruptive Veränderungen.

Da lag es nahe, auf diese Entwicklung aufzusetzen und noch mehr Menschen dabei zu unterstützen, den Traum vom Modeln zu leben. Mit dem Gedanken, individuelle Schönheit zu entdecken und damit der Welt zu zeigen, wie vielfältig schön die Leipziger sind, gründete ich im Juli 2015 @leipzig_beauties auf Instagram. Mittlerweile haben wir über 500 Models vorgestellt, sind wir auf allen großen sozialen Netzwerken vertreten und haben mit www.leipzig-beauties.de ein eigenes Fenster in unsere Instagram-Welt.

IMG_1

Schwarz-Weiß-Aufnahme von Danida. Foto: Leipzig Beauties

Nach welchen Kriterien wählen Sie aus, wer zu den schönsten Leipzigern gehört?

Leipzig Beauties möchte die unterschiedlichen Facetten der Schönheit zeigen. Wir achten auf ein qualitativ hochwertiges Bild, eine natürliche Ausstrahlung und darauf, dass unsere Models aus der Region Leipzig kommen. Wir orientieren uns dabei nicht an den klassischen Auswahlkriterien für Models, sondern an unserem eigenen Gefühl.

Wie viele Interessenten melden sich so im Schnitt bei Ihnen, damit ihr Instagram-Bild bei „Leipzig Beauties“ gezeigt wird?

Zu Beginn war es sehr schwierig, Interessenten für unsere Idee zu begeistern, da wir ja noch keine Reichweite besaßen. Wir standen vor dem klassischen Henne-Ei-Problem. Aus diesem Grunde machten wir es sehr einfach, sich bei uns als Model zu bewerben – eine Verlinkung von @leipzig_beauties auf dem Bild genügte. Mittlerweile erhalten wir pro Tag etwa 30 Bewerbungen, so dass wir derzeit über 700 offene Bewerbungen haben.

Screenshot_2015-02-13-23-58-16_1

Model Anna. Foto: Leipzig Beauties

Sind es mehr Frauen oder Männer?

Mittlerweile erreichen wir nach einem halben Jahr über alle Kanäle etwa 13.000 Fans pro Tag, von denen ca. 60 Prozent weiblich und 40 Prozent männlich sind. Das Durchschnittsalter unserer Fans liegt bei ca. 16 Jahren. Über 85 Prozent der Bewerbungen kommen von weiblichen Models mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren.

Haben Sie noch weitere Pläne, in welche Richtung sich die Website entwickeln soll?

Unsere Vision ist es, mit den Möglichkeiten einer digitalen Welt individuelle Schönheit zu entdecken und zu fördern. Jeder kann heutzutage ein Model werden, wenn Einstellung und Technik stimmen. Dazu ist unsere Online-Reichweite ein erster Schritt.

Im nächsten Schritt bringen wir unsere große Crowd-Modeldatenbank mit unserer Reichweite zu Fotografen, Designern, Labels und Locations im „Real-Life“ zusammen. Wir veranstalten in Kürze den „Leipzig Beauties Contest“ – unsere Fans wählen Leipziger Models, die von Leipziger Fotografen in Leipziger Labels und Locations professionell in Szene gesetzt werden. Wir unterstützen also mit unseren Models und unserer Reichweite junge Labels und Designer bei ihren ersten Schritten.

Verdienen Sie Geld damit oder planen dies?

Wir werden oft angesprochen, ob wir unsere Reichweite zur jungen lifestyleorientierten und bestens vernetzten Zielgruppe für Werbung zur Verfügung stellen können. Wir unterstützen daher ausgewählte passende Projekte mit einer Veröffentlichung über unser Netzwerk und decken damit die Kosten für die Infrastruktur.

Perspektivisch kann sich Leipzig Beauties hin zu einer Lifestyle-Marke entwickeln, zu der eine digitalen Modelagentur gehört und die eigene Events organisiert.

12087595_903510709729223_2097015322_n

Ein Selfie von Luisa. Foto: Leipzig Beauties.

Ist eine Expansion in andere Städte, zum Beispiel nach Dresden vorgesehen?

Leipzig Beauties ist als Experiment gestartet, bei dem ich die technischen Möglichkeiten von Instagram nutzte und schaute, was sich daraus entwickelte. Das gesamte Projekt wächst organisch und ich bin selbst sehr gespannt, in welche Richtung es sich langfristig entwickelt. Derzeit liegt unser Fokus auf regionaler Tiefe statt überregionaler Breite. Wir beobachten aber auch, dass es mittlerweile in vielen Städten Adaptionen der Idee gibt – die größtenteils aber noch sehr mit dem anfänglichen Henne-Ei-Problem kämpfen.

Was machen Sie sonst, wenn sie sich nicht um „Leipzig Beauties“ kümmern?

Ich bin ein klassischer Unternehmertyp: Mit 14 Jahren gründete ich mein erstes kleines Unternehmen, studierte BWL und gründete während des Studiums die Pharetis GmbH, die mittlerweile zu den Marktführern im Bereich E-Learning gehört. In den letzten drei Jahren baute ich die Webdata Solutions GmbH als internationalen E-Commerce-Dienstleister mit auf. Derzeit arbeite ich neben Leipzig Beauties auch noch am intensiven Aufbau von bewerbungstraining-leipzig.de als Leipziger Karriereberatung.

Herr Reschke, vielen Dank für das Gespräch.

Interview: Stephan Hönigschmid

www.leipzig-beauties.de

www.facebook.com/leipzigbeauties/

– Der Newsletter –
Stephan Hönigschmid – Gründer von Founderella

Die besten Storys aus Sachsens Gründerszene

Just do it! Melde Dich jetzt zum Founderella-Newsletter an.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen