Auf der Suche nach dem nächsten PayPal

Im Dresdner Impact Hub startet diese Woche die Innovation Challenge zum Thema Finanzen. Dort müssen die Teilnehmer ein Problem lösen.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Ideen aus dem Finanz- und Versicherungsbereich auszuprobieren. Foto: Innovation Challenge/PR

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Ideen aus dem Finanz- und Versicherungsbereich auszuprobieren. Foto: Innovation Challenge/PR

Dresden. Ab Donnerstag dreht sich im Dresdner Impact Hub in der Bayrischen Straße bis Sonnabend alles rund um das Thema Finanzen. Bei der Innovation Challenge „Finance & Insurance“ haben die Teilnehmer Gelegenheit, in Teams an konkreten Problemen von Firmen zu arbeiten.

„Ein Thema könnte beispielsweise sein, wie sich das elektronische Bezahlen noch weiter vereinfachen lässt“, sagt Stephan Busch (30) von der Firma „Progress Finanzplaner“, die das Event gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse, der „Sparkassenversicherung Sachsen“ und „Sherpa.Dresden“ veranstaltet. Der Ehrgeiz sei auf jeden Fall groß. Man suche nach dem nächsten PayPal, beschreibt Busch die große Vision der Veranstaltung.

Einer der Veranstalter der Finanz-Challenge: Stephan Busch von den Progress Finanzplanern. Foto: Tobias Ritz/PR

Einer der Veranstalter der Finanz-Challenge: Stephan Busch von den Progress Finanzplanern. Foto: Tobias Ritz/PR

Ronald Scholz von Sherpa. Dresden hat die Veranstaltung vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben. Foto: Sherpa. Dresden

Ronald Scholz von Sherpa.Dresden hat die Veranstaltung vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben. Foto: Sherpa. Dresden

Ein Team besteht jeweils aus fünf Personen und arbeitet an einer Challenge, also einer Herausforderung, die zu Beginn formuliert wird. „Es haben sich unter anderem Teams von der TU Dresden und der HTW angemeldet. Es macht aber auch nichts, wenn jemand allein vorbeikommt. Der- oder diejenige kann sich dann einfach einem Team anschließen“, so Busch.

Obwohl der zeitliche Rahmen mit zweieinhalb Tagen zunächst recht lang wirkt, wird die Zeit bei der Erarbeitung von Prototypen, Kundeninterviews, Coachings und dem finalen Pitch, also der Präsentation vor der Jury, wohl wie im Fluge vergehen.

Philipp Munzert (Mitte) von Sherpa.Dresden im Gespräch mit Teilnehmern bei der zweiten Ausgabe der Challenge im vergangenen Jahr. Foto: Sherpa.Dresden

Philipp Munzert (Mitte) von Sherpa.Dresden im Gespräch mit Teilnehmern bei der zweiten Ausgabe der Challenge im vergangenen Jahr. Foto: Sherpa.Dresden

Neben der Bewältigung der gestellten Aufgabe und jeder Menge neuer Erkenntnisse können sich die Teilnehmer zudem auf eine Keynote von Prof. Gregor Dorfleitner von der Universität Regensburg freuen, der über die aktuelle Situation des Fin-Tech-Marktes in Deutschland sprechen wird.

Die Challenge findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt. Das Grundkonzept ist vor zwei Jahren bei Sherpa.Dresden entstanden. Das Unternehmen möchte in Zukunft weitere Challenges in Bereichen wie Energie oder Gesundheit initiieren.

Einzeltickets für Privatpersonen kosten 20 bis 60 Euro (Studenten zahlen gegen Vorlage des Immatrikulationsausweises 20 Euro). Gruppentickets für bis zu fünf Privatpersonen schlagen mit 50 bis 150 Euro zu Buche.

Im Business-Segment kostet ein Einzelticket 180 ein Gruppenticket 500 Euro.

STH

http://innovation-challenge.de

Studie zum Fin-Tech-Markt in Deutschland: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Internationales_Finanzmarkt/2016-11-21-Gutachten-Langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

Anmerkung: Im Vergleich zur ersten Version des Artikels haben wir am Mittwoch weitere Fotos, ein Video sowie die Historie der Veranstaltung ergänzt.  

– Der Newsletter –
Stephan Hönigschmid – Gründer von Founderella

Die besten Storys aus Sachsens Gründerszene

Just do it! Melde Dich jetzt zum Founderella-Newsletter an.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen