Elektroschrott ade – Leipziger Startup Binee stellt erste intelligente Recycling-Tonnen auf
Kunden des Paunsdorf Centers können so ihre alten Elektrokleingeräte ordnungsgemäß entsorgen. Als Belohnung winken Einkaufsgutscheine.
Leipzig. Seit Donnerstag bereichert das kleine blaue Recycling-Tönnchen von Binee das Paunsdorf Center in Leipzig. Besucher können darin alte und kaputte Elektrogeräte einwerfen, welche dann recycelt oder wiederverwertet werden.
Die Binee-Nutzer können den Weg ihrer alten Geräte zur fachgerechten Rohstoffrückgewinnung mitverfolgen und helfen aktiv dabei, dass weniger Rohstoffe abgebaut werden müssen. Als Dank für die umweltbewusste Tat erhalten sie einen Gutschein mit Vergünstigungen für den Einkauf.
Im Paunsdorf Center Leipzig bekommen die Nutzer unter anderem Rabatte bei Händlern wie Müller, dm, die P.C. Apotheke, CCC Shoes & Bags, Cosmo und Anika Schuh. Die Binee-Nutzer können ihren Lieblingsgutschein aus vier zur Verfügung stehenden Coupons wählen, die sie direkt per E-Mail zugesandt bekommen.
Dem jungen Team des Leipziger Unternehmens ist es wichtig, die Nutzer aufzuklären und ihnen Transparenz und Sicherheit zu bieten. Deshalb informiert Binee über die Verwertung des alten Gerätes und gibt den Menschen die Möglichkeit mitzuverfolgen, was nach dem Einwurf in die Binee-Tonne mit ihrem Gerät passiert.
„Wir freuen uns sehr in Mitteldeutschlands größtem Einkaufszentrum vertreten zu sein und gemeinsam mit dem Paunsdorf Center Besucher für das Recyceln zu begeistern”, berichtet Martin Jähnert, Geschäftsführer von Binee.
Direkt rechts neben der Rolltreppe im 1.Obergeschoss wartet eine der drei blauen Recycling-Tönnchen darauf, mit alten Elektrogeräten gefüllt zu werden. Die anderen beiden finden die Besucher des Paunsdorf Centers im 1. Obergeschoss im Parkhaus A und B.
Sämtliche Geräte bis zu den Maßen 25 Zentimeter mal 25 Zentimeter mal 25 Zentimeter finden in der Binee-Tonne Platz und können im Tausch gegen einen Gutschein eingelegt werden. Vom alten Ladekabel über das smarte aber nicht brandneue Telefon bis hin zum historischen elektrischen Rührgerät, mit Binee können die alten Teile einfach und ordnungsgemäß entsorgt werden.
Bei der Einweihung am Donnerstag berichteten Besucher bereits vom kaputten Lockenstab, dem alten Ladegerät und vielen anderen Schätzen in ihren vollen Elektroschubladen. „Wir sind gespannt, was alles in unseren Binee’s landet und freuen uns über die positive Resonanz der ersten neugierigen Besucher”, sagt Jähnert und ergänzt „Wir möchten jedoch alle Leipziger einladen unsere Binee’s mit Geräten zu füllen, denn schließlich warten tolle Rabatte.”