„Telefonakquise funktioniert wie eine Anmache“

Beim Gründerfrühstück in Dresden und Leipzig verriet Vertriebsexperte Patrick Schmieder seine Tipps und Tricks. Bereits Kleinigkeiten entscheiden bei der Kundengewinnung am Telefon über Erfolg oder Niederlage.

Patrick Schmiedet während seiner Präsentation im Dresdner Impact Hub am Hauptbahnhof. Foto: Stephan Höngischmid

Patrick Schmieder während seiner Präsentation im Dresdner Impact Hub am Hauptbahnhof. Foto: Stephan Höngischmid

Dresden/Leipzig. Hallo, wollen wir einen Cocktail trinken? Obwohl das abends im Club vielleicht nicht die originellste Anmache ist, hat sie einen entscheidenden Vorteil: sie ist kurz und knackig. Schon allein deshalb steigen die Erfolgschancen. Ganz ähnlich ist es auch im Geschäftsleben bei der Kaltakquise am Telefon. Das verriet kürzlich der Vertriebsexperte Patrick Schmieder beim Gründerfrühstück in Dresden und Leipzig.

„Es gibt da durchaus Gemeinsamkeiten. Sowohl beim Flirt als auch beim Anruf bei einer Firma ist es nicht förderlich, ewig um den heißen Brei herumzureden“, sagt Schmieder und fügt an: „Wer am Telefon erfolgreich Kunden gewinnen will, muss gut vorbereitet sein und die Probleme des Unternehmens kennen. Anstatt sich in Details eines Produktes zu verlieren, sollte man lieber Lösungen anbieten, weil man oft nur zehn bis 15 Sekunden Zeit hat.“

Wer daher Fragen stellt wie: „Ich habe eine Programmierlösung für WordPress. Kennen Sie das?“, brauche sich nicht zu wundern, wenn es nicht …

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Stephan Hönigschmid – Gründer von Founderella

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