Startup Carl und Carla aus Dresden auf Wachstumskurs

Das junge Unternehmen aus der sächsischen Landeshauptstadt setzt auf eine größere Flotte. Diese soll auch in vier neuen Städten zum Einsatz kommen.

Einer der Gründer von Carl und Carla, Richard Vetter Mitte, zusammen mit Matthias Unger (li.) vom Dresdner Autohaus Holm Wirthgen und Marco Weiß von Volkswagen Sachsen. Foto: Stephan Hönigschmid

Einer der Gründer von „Carl und Carla“, Richard Vetter Mitte, zusammen mit Matthias Unger (li.) vom Dresdner Autohaus Holm Wirthgen und Marco Weiß von Volkswagen Sachsen. Foto: Stephan Hönigschmid

Dresden. Das Startup „Carl und Carla“ aus Dresden expandiert weiter. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Zu einer Flotte von 230 Fahrzeugen kommen 200 weitere hinzu. Sieben Millionen Euro investiert „Carl und Carla“ zu diesem Zweck. Mit Köln, Düsseldorf, Karlsruhe und Frankfurt am Main dehnt der Carsharing-Anbieter sein Angebot außerdem auf vier zusätzliche Städte aus.

Flotte an Nutzfahrzeugen verdoppelt sich

Das Unternehmen ist seit Mitte 2013 auf dem Markt und vermietet in derzeit elf deutschen Städten Kastenwagen und 9-Sitzer. Was vor nicht einmal fünf Jahren als eine skurrile Idee in den Köpfen der Gründer aus Dresden begann, wächst 2019 mit einem geplanten Fuhrpark von 430 Nutzfahrzeugen zu einem stattlichen Carsharing-Unternehmen.

Mitgründer Richard Vetter (31): „Wir werden jetzt in vier weiteren Städten unsere Mobilitätsdienste anbieten – in Frankfurt, Karlsruhe, Köln und Düsseldorf. Dafür investieren wir knapp sieben Millionen Euro.“ Positiver Nebeneffekt: Die Expansionsstrategie wird mindestens fünf neue Arbeitsplätze in der Landeshauptstadt Dresden als auch in weiteren Städten schaffen.

Großte Einzelbestellung für Dresdner Autohändler

Der Dresdner Volkswagen Vertragshändler Holm Wirthgen kann sich dadurch über die größte einzelne Nutzfahrzeug-Bestellung in seiner Geschichte freuen. Das Autohaus gilt für „Carl und Carla“ seit der Gründung als Partner der ersten Stunde. Am Montag werden die ersten 20 Fahrzeuge nach Hannover, Karlsruhe, Leipzig und Halle überführt – alle mit Dresdner Auto-Kennzeichen. Weitere Auslieferungen sind für die kommenden Wochen geplant. Im Juli 2019 wird die die neue Flotte komplett sein.

Erste Elektrotransporter ab Sommer

„Carl und Carla“, die für sechs Monate im Volkswagen Future Mobility Incubator der Gläsernen Manufaktur Dresden aktiv waren, geht zugleich auch neue Wege: Im Sommer 2019 kommen die ersten Elektro-Transporter in die Flotte. Gemeinsam mit der Gläsernen Manufaktur in Dresden möchten die Jungunternehmer herausfinden, ob und wie Elektro-Nutzfahrzeuge in das bisherige Mietkonzept integrierbar sind. „Carl und Carla“ ist derzeit in den Städte Dresden, Leipzig, Chemnitz, Halle, Berlin, Stuttgart, Mannheim, München, Nürnberg, Hannover und Hamburg aktiv.

STH

carlundcarla.de

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