Neue Gründerinitiative will Medien-Startups fördern
Pro Jahr sollen zehn Firmen aus Mitteldeutschland unterstützt werden. Erfahrene Mentoren weisen ihnen den Weg.
Leipzig. Unter dem Dach der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) nimmt am 1. Januar 2021 die Gründerinitiative MEDIAstart ihren Betrieb auf. Wie die MDM per Pressemitteilung informiert, soll die Initiative jährlich bis zu zehn neuen Medienunternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dabei helfen, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen. Zuerst hatte der Flurfunk darüber berichtet.
Neugründungen sollen Medienbranche beflügeln
Die Initiative richtet sich sowohl an Absolventen von Hochschulen als auch an bereits in der Branche tätige Personen, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen oder diese vor Kurzem gegründet haben. MEDIAstart will sie mit regionalen und überregionalen Unternehmen sowie potenziellen Auftraggebern vernetzen. Die Teilnehmer können zudem an eigens konzipierten Workshops teilnehmen und bekommen erfahrene Mentoren zur Seite gestellt.
Für die Dauer von einem Jahr erhalten sie einen monatlichen Betriebskostenzuschuss. Ziel der Gründerinitiative ist es laut MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen, „die Dynamik im mitteldeutschen Mediensektor von der klassischen Film- und Fernsehproduktion bis hin zu den Neuen Medien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Games durch Neugründungen zu erhöhen“.
Kreative werden zu Unternehmern
Geleitet wird MEDIAstart von Jürgen Vogel-Jahn. Der studierte Journalist führte von 1999 bis 2014 die Geschäfte der DREFA Media Holding GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Mitteldeutschen Rundfunks, die unter anderem im Bereich Film- und Fernsehproduktionen aktiv ist. Davor war Vogel-Jahn Programmdirektor bei Radio PSR und Wellenchef beim MDR Jump-Vorläufer MDR Life. Zuletzt betätigte er sich als Unternehmer im Bereich Grafik- und Produktdesign.
„Kreative finden und als Unternehmer hier in Mitteldeutschland binden – das ist der Kern von MEDIAstart. Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn hatte ich als Programmdirektor von Radio PSR zu Beginn der Neunziger schon einmal eine ähnliche Aufgabe, als die hiesige Medienlandschaft entstand und erwachte. Jetzt wird es nicht nur um klassische Medien, sondern darüber hinaus auch um neue Medienformate bis hin zu Games gehen. Eine spannende Herausforderung, die viel Elan in mir weckt“, freut sich Jürgen Vogel-Jahn auf die Aufgabe.
Quelle: Mitteldeutsche Medienförderung