Leipziger Startup Sensape gewinnt internationalen Innovationspreis
Das Unternehmen behauptet sich mit seiner KI-Anwendung gegen Konkurrenz aus der ganzen Welt. Die Anwendung zahlt sich für die Kunden in barer Münze aus.
Leipzig. Die Leipziger Firma Sensape hat den dritten Platz bei den Blooloop Innovation Awards 2021 belegt. Wie das Startup mitteilte, handelt es sich dabei um einen weltweiten Innovationspreis für die Erlebnisbranche. Sensape gewann den Preis nach eigenen Angaben für seine durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Erkennungssoftware, die es beispielsweise ermöglicht, Besucher von Museen, Themenparks oder Zoos persönlich anzusprechen. Dabei orientiert sich die KI am äußeren Erscheinungsbild der Besucher.
“Wir freuen uns riesig, mit unserer KI den dritten Platz in einem so großen Wettbewerb gewonnen zu haben und von führenden Profis der Erlebnisbranche geehrt zu werden.”
Michael Lehnert, kaufmännischer Leiter von Sensape
Sensape entwickelt seit sechs Jahren eine Künstliche Intelligenz, die ihre Umgebung versteht und entsprechend darauf reagieren kann. So können von ihr bis zu 15 sichtbare Merkmale, darunter Alter, Geschlecht oder Emotionen, erkannt werden. Basierend darauf spielt sie über ein interaktives Display passende Inhalte zur erkannten Zielgruppe aus. Dies können persönliche Empfehlungen oder Rabatte sein, oder auch interaktive Foto-Welten mit Augmented Reality (AR).
Getränkeempfehlung via KI
Bereits eingesetzt wurde die Erkennungstechnologie bei vielen Kunden Sensapes aus vielfältigen Branchen. So unter anderem für den Getränkehersteller Pernod Ricard, der via KI Einkaufenden im Supermarkt das passende Getränk empfehlen konnte, was zu einem Anstieg der Verkaufszahlen und auch einer höheren Social Media Reichweite durch entstandene Fotos führte.
https://www.sensape.com/startseite