Startup Staffbase aus Chemnitz wird zum Einhorn
Durch eine erneute Finanzierungsrunde erreichen die Experten für Mitarbeiter-Kommunikation eine Milliardenbewertung. Sie steigen damit in einen elitären Kreis auf.
Chemnitz. Das Chemnitzer Startup Staffbase hat in einer Serie E-Finanzierungsrund 106 Millionen Euro erhalten. Wie die Firma mitteilte, wird diese von General Atlantic, einem weltweit führenden Wachstumskapitalgeber, angeführt. Mit der jüngsten Finanzierung wird Staffbase nun mit über einer Milliarde Euro bewertet und rückt damit in den kleinen Kreis der deutschen „Unicorns“ (Einhörner) auf. In Ostdeutschland – außer Berlin – ist es das erste Einhorn.
Achim Berg, Operating Partner bei General Atlantic: „Das außergewöhnliche Wachstum von Staffbase zeigt, dass das Unternehmen mit seiner Mission einen Nerv der globalen Wirtschaft getroffen hat: Überall gibt es das starke Bedürfnis nach einer engeren Einbindung der Belegschaft in die Unternehmensziele.“
600 Mitarbeiter an 14 Standorten
Die neue Finanzierungsrunde folgt auf die Serie-D-Runde im März 2021 in Höhe von 122 Millionen Euro – ebenfalls unter der Leitung von General Atlantic. Staffbase hat seinen Umsatz nach eigenen Angaben im Jahr 2021 mehr als verdoppelt und die Mitarbeiterzahl an 14 Standorten weltweit auf mehr als 600 aus 50 Nationen gesteigert. Weitere wichtige Meilensteine waren die Übernahmen der Unternehmen Bananatag in Kanada (März 2021) und Valo in Finnland (November 2021). Im Jahr 2022 werde Staffbase mindestens 50 Millionen Euro investieren, unter anderem in den Aufbau einer Akademie für interne Kommunikation und die Weiterentwicklung der „VOICES“ als größte Vordenker-Konferenz der Branche.
„Staffbase ist längst nicht mehr nur ein Anbieter von Software. Bei uns bekommen Kommunikationsverantwortliche ein Rundum-Angebot von Beratung über Schulung bis hin zum persönlichen Austausch mit Vordenker*innen“, sagte Gründer und Geschäftsführer Martin Böhringer.
Kunden von Adidas bis DHL
Staffbase wurde 2014 in Chemnitz gegründet und hat sich zu einem schnell wachsenden und vielfach prämierten Anbieter für Mitarbeiter-Apps, interne E-Mail-Newsletter-Tools und moderne Intranets zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation entwickelt. Die Produkte werden in über 1.000 Organisationen von insgesamt mehr als acht Millionen Menschen genutzt und regelmäßig mit Awards ausgezeichnet. Zu den Kunden gehören unter anderem Adidas, Audi und DHL. Staffbase hat 450 Mitarbeiter an elf Standorten mit Hauptsitz in Chemnitz sowie Büros in London, New York, Vancouver, Amsterdam und Berlin.