Dresdner Startup Wandelbots mit neuem Geschäftsführer
Der frühere Bosch-Manager soll der Firma mit seiner Erfahrung auf ihrem Wachstumskurs zusätzlichen Schub geben.
Dresden. Das Dresdner Startup Wandelbots hat einen zusätzlichen Geschäftsführer. Wie die Firma mitteilte, wird der promovierte Informatiker Bernd Heinrichs die Firma ab sofort gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Christian Piechnick leiten. Bernd Heinrich arbeitet bereits seit Oktober 2021 für Wandelbots.
Manager soll Wandelbots auf Wachstumskurs begleiten
In seiner neuen Rolle ist er nach Angaben von Wandelbots für das nachhaltige Wachstum des Unternehmens und die Bereiche Finanzen, Operations und Human Resources zuständig, während Christian Piechnick die Unternehmensstrategie, Engineering, Produkt, Design und Investor Relations verantwortet. „Es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit, Wandelbots durch den anstehenden Wachstumskurs zu führen und ich freue mich darauf, meine langjährigen Erfahrungen und Branchenkenntnisse einzubringen. Gemeinsam mit Investoren und Partnern werden wir die Erfolgsgeschichte von Wandelbots weiterschreiben“, sagte Heinrichs.
30 Jahre Erfahrung in der Tech-Branche
Vor seiner Tätigkeit bei Wandelbots war Heinrichs den Angaben zufolge beim deutschen Technologie-Konzern Bosch Executive Vice President und Chief Digital Officer des Bereichs Mobility Solutions. Der gebürtige Rheinländer blicke auf eine nunmehr fast dreißigjährige Karriere zurück, in der er zahlreiche Positionen bekleidet und dabei immer ein maßgebliches Ziel verfolgt habe: nachhaltiges Umsatzwachstum zu etablieren. Als einer der ersten Mitarbeiter von Cisco in Deutschland sei ihm der Startschuss einer rasanten Geschäftsentwicklung gelungen, hieß es.
Dax-Konzerne als Kunden
Wandelbots hat eine Software entwickelt, mit der Menschen ohne Programmierkenntnisse Roboter programmieren können. Die einzelnen Arbeitsschritte werden den Robotern vorgemacht und von diesen dann „gelernt“. Derzeit werden Roboter von Universal Robots und Yaskawa bei Unternehmen wie BMW, Bayer, VW, Fraunhofer, Rotop und Vitesco mit der Wandelbots Technologie eingesetzt, teilte das Dresdner Unternehmen mit.