TGFS steigt bei Leipziger E-Commerce-Experten ein
Das Startup Birdsview bietet kleineren E-Commerce-Unternehmen eine KI-basierte Software, um ihr Marketing zu verbessern. Der Technologiegründerfonds Sachsen glaubt an diese Idee und investiert eine größere Summe in das Unternehmen.
Leipzig. Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) beteiligt sich mit einem siebenstelligen Betrag an der Seed-Finanzierung der BirdsView GmbH aus Leipzig. Das teilte der Fonds mit. Die genaue Summe wurde nicht genannt. Mit dem Geld will der TGFS die Expansion des Startups auf dem deutschen Markt unterstützen. Konkret sollen demnach weitere Softwareentwickler eingestellt und der Vertrieb ausgebaut werden.
Mächtige Marketing-Werkzeuge für kleine Firmen
Die 2021 von den Datenwissenschaftlern Tim Küsters und Ozan Türker ins Leben gerufene Plattform Birdsview stellt den Angaben zufolge kleinen E-Commerce-Unternehmen Marketing-Werkzeuge zur Verfügung, die mit künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Über ähnliche Möglichkeiten verfügten sonst nur Schwergewichte wie Amazon oder Zalando, hieß es.
Software wertet automatisch Kundendaten aus
Die Software-Lösung zentralisiert laut TGFS automatisch die Kundendaten von E-Commerce-Unternehmen an einem zentralen Ort. Sie will so Einblicke in die Interessen und das Kaufverhalten der Kunden bieten und zudem Hinweise zur besseren Kundenbindung geben. Ungenutzte Kundendaten sollen so besser genutzt und datenschutzgerecht in intelligente Profile überführt werden. Basierend auf diesen Profilen könnten dann personalisierte E-Mails, bald auch Pop-ups und WhatsApp-Nachrichten, innerhalb der Plattform mit nur wenigen Klicks erstellt werden.
Fachwissen mundgerecht aufbereitet
„Unsere größte Stärke als Unternehmen ist es, unser kollektives Fachwissen in eine leicht nutzbare Marketing-Technologie zu transformieren, die von allen genutzt werden kann“, sagte der Co-Gründer von Birdsview, Tim Küsters. „Es gibt großen Bedarf für die Lösung, die Birdsview entwickelt“, so TGFS-Geschäftsführer Sören Schuster. „Das Team hat bereits erste Erfahrungen gesammelt und Kunden begeistert. Aus diesen Gründen trauen wir ihnen zu, dieses große Markpotential auszuschöpfen, und haben deswegen als TGFS investiert.“