Leipziger Startup bringt Späti auf vier Rädern heraus

Das Leipziger Startup Ari Motors bietet jetzt ein zum Spätshop umgebautetes Elektroauto an. Foto: Ari Motors
Leipzig. Kommt Du nicht zum Späti, kommt der Späti zu Dir. Nach diesem Motto bringt das Startup Ari Motors aus Borna bei Leipzig jetzt einen mobilen Kiosk auf die Straße. „Viele Kioskbetreiber setzen bereits auf Automaten, um einen 24/7-Betrieb zu ermöglichen – warum also nicht auch mobil?“, fragt der Geschäftsführer von Ari Motors, Thomas Kuwatsch.
Verkaufsmobil fährt in der Spitze 80 Stundenkilometer
Die Firma hat nach eigenen Angaben ein Elektrofahrzeug mit einem Verkaufsautomaten ausgestattet, der sich individuell bestücken lässt – von Snacks über Getränke bis hin zu Grillgut. Der ARI 458 Verkaufswagen erreiche eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern.

Mit dem rollenden Verkaufsmobil können sich Gewerbetreibende beispielsweise vor Sportstätten oder vor Konzerthallen stellen, um ihre Waren zu verkaufen. Foto: Ari Motors
Mobil ist acht Stunden autark
Das Auto sei dank einer leistungsstarken Batterie bis zu acht Stunden autark und biete eine Reichweite von 250 Kilometern. Ein optionales Solarpanel sorgt zusätzlich für nachhaltige Energiegewinnung. Das Auto mit Verkaufsaufbau und Snackautomat ist nach Unternehmensangaben ab 23.900 Euro erhältlich.