Auf der Suche nach dem nächsten PayPal
Im Dresdner Impact Hub startet diese Woche die Innovation Challenge zum Thema Finanzen. Dort müssen die Teilnehmer ein Problem lösen.
Dresden. Ab Donnerstag dreht sich im Dresdner Impact Hub in der Bayrischen Straße bis Sonnabend alles rund um das Thema Finanzen. Bei der Innovation Challenge „Finance & Insurance“ haben die Teilnehmer Gelegenheit, in Teams an konkreten Problemen von Firmen zu arbeiten.
„Ein Thema könnte beispielsweise sein, wie sich das elektronische Bezahlen noch weiter vereinfachen lässt“, sagt Stephan Busch (30) von der Firma „Progress Finanzplaner“, die das Event gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse, der „Sparkassenversicherung Sachsen“ und „Sherpa.Dresden“ veranstaltet. Der Ehrgeiz sei auf jeden Fall groß. Man suche nach dem nächsten PayPal, beschreibt Busch die große Vision der Veranstaltung.
Ein Team besteht jeweils aus fünf Personen und arbeitet an einer Challenge, also einer Herausforderung, die zu Beginn formuliert wird. „Es haben sich unter anderem Teams von der TU Dresden und der HTW angemeldet. Es macht aber auch nichts, wenn jemand allein vorbeikommt. Der- oder diejenige kann sich dann einfach einem Team anschließen“, so Busch.
Obwohl der zeitliche Rahmen mit zweieinhalb Tagen zunächst recht lang wirkt, wird die Zeit bei der Erarbeitung von Prototypen, Kundeninterviews, Coachings und dem finalen Pitch, also der Präsentation vor der Jury, wohl wie im Fluge vergehen.
Neben der Bewältigung der gestellten Aufgabe und jeder Menge neuer Erkenntnisse können sich die Teilnehmer zudem auf eine Keynote von Prof. Gregor Dorfleitner von der Universität Regensburg freuen, der über die aktuelle Situation des Fin-Tech-Marktes in Deutschland sprechen wird.
Die Challenge findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt. Das Grundkonzept ist vor zwei Jahren bei Sherpa.Dresden entstanden. Das Unternehmen möchte in Zukunft weitere Challenges in Bereichen wie Energie oder Gesundheit initiieren.
Einzeltickets für Privatpersonen kosten 20 bis 60 Euro (Studenten zahlen gegen Vorlage des Immatrikulationsausweises 20 Euro). Gruppentickets für bis zu fünf Privatpersonen schlagen mit 50 bis 150 Euro zu Buche.
Im Business-Segment kostet ein Einzelticket 180 ein Gruppenticket 500 Euro.
STH
http://innovation-challenge.de
Studie zum Fin-Tech-Markt in Deutschland: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Internationales_Finanzmarkt/2016-11-21-Gutachten-Langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Anmerkung: Im Vergleich zur ersten Version des Artikels haben wir am Mittwoch weitere Fotos, ein Video sowie die Historie der Veranstaltung ergänzt.