the nu company sammelt 14 Millionen Euro in Series A ein

Mit dem Geld wollen die Gründer weitere Produkte auf den Markt bringen. Außerdem soll sowohl das stationäre als auch das Online-Geschäft ausgebaut werden. 

Christian Fenner, Mathias Tholey und Thomas Stoffels (v.l.n.r.) sind die Gründer von "the nu company". Foto: the nu company

Christian Fenner, Mathias Tholey und Thomas Stoffels (v.l.n.r.) sind die Gründer von „the nu company“. Foto: the nu company

Leipzig. Das Leipziger Food-Startup „the nu company“ hat in einer Series A-Finanzierungsrunde 14 Millionen Euro eingesammelt. Wie das Unternehmen mitteilte, gehören DLF Venture als Lead-Investor sowie Five Seasons Ventures, DX Ventures sowie BackBone Ventures und der österreichische Food VC Square One Foods zu den Geldgebern.

Auch Ex-Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg investiert wieder

Mit von der Partie ist zudem erneut Ex-Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg, der bereits Ende 2020 bei den Leipzigern eingestiegen war. Darüber hinaus wird der Vorstand mit der Douglas-Geschäftsführerin Tina Müller und der erfahrenen Strategieberaterin Andrea Gislee Joosen verstärkt.

„Wir wollen die Lebensmittelbranche auf den Kopf stellen – damit nicht mehr allein Profit sondern die Zukunft unseres Planeten und die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt stehen.“

Christian Fenner, Mit-Gründer und Marketingchef von „the nu company“

Die Series A-Finanzierungsrunde helfe der Firma dabei, weitere Produkte auf den Markt zu bringen, die eine positive Veränderung im Massenmarkt herbeiführen können, sagte Fenner. „Außerdem wollen wir noch einfacher verfügbar sein – ob europaweit im Supermarkt um die Ecke oder mit einem Klick online. Dafür suchen wir aktuell die besten Talente in diversen Bereichen (…)“, so der Marketingchef.

„Was uns überzeugt hat war, dass das Team niemals an der falschen Stelle sparen würde. Das Ziel ist immer eine gesündere Alternative auf jeden Tisch zu bringen ohne die Umwelt außer Acht zu lassen. Das Ergebnis ist eine sehr involvierte Käuferschaft und enorme Wachstumsraten.“

Clément Helinckx, Principal beim Lead Investor DLF, erklärt:

Es sei aufregend zu sehen, wie eine Marke ihre Flügel so schnell ausbreite. Das zeuge von einer klaren Marktanpassung und einer Menge Potenzial, langfristige Veränderungen auszulösen, sagte Helinckx.

Produkte in 10.000 Märkten erhältlich

Laut Mitgründer und Finanzchef Thomas Stoffels verzeichnet „the nu company“ 2021 bereits im vierten Jahr in Folge ein dreistelliges Umsatzwachstum und ist mit seinen Produkten in über 10.000 Märkten erhältlich. Das Konzept: kurze Bio-Zutatenlisten mit weniger Zucker, plastikfreie Verpackungen und eine negative CO2-Bilanz. Denn für jedes verkaufte Produkt pflanzt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Partner Eden Reforestation Projects einen Baum – die 10-Millionen-Bäume-Marke soll den Angaben zufolge noch dieses Jahr fallen.

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Stephan Hönigschmid – Gründer von Founderella

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