Staffbase wird durch Fusion zum Softwaregiganten

Das Chemnitzer Startup schließt sich mit dem kanadischen Unternehmen Bananatag zusammen. Es entsteht der weltweit größte Anbieter von Software für die interne Kommunikation.

Die Staffbase-App erfreut sich bei Firmen auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. Foto: Henry Sowinski für Staffbase

Chemnitz. Das Chemnitzer Startup Staffbase fusioniert mit dem kanadischen Unternehmen Bananatag. Wie Staffbase mitteilt, entsteht dadurch der weltweit größte Softwareanbieter für interne Firmenkommunikation. Durch den Zusammenschluss der beiden Anbieter wächst der Kundenstamm auf weltweit über 1.000 Unternehmen. Insgesamt 450 Mitarbeiter werden ab sofort an elf Standorten für Staffbase tätig sein. Zuerst hatte die Freie Presse darüber berichtet. 

Geschäft wird unter der Marke Staffbase gebündelt

Unter der Marke Staffbase wollen beide Anbieter jetzt ihre Expertise für Kommunikationskanäle wie Intranets, Mitarbeiter-Apps oder E-Mail-Lösungen bündeln. „Wir haben bereits die Weichen für eine Integration unserer Produkte gestellt und machen schnelle Fortschritte bei der Zusammenführung unserer Teams,” erklärt Geschäftsführer Martin Böhringer, der erst vor kurzem den Kauf des Berliner Start-ups Teambay verkündete. „Das sind die wichtigsten Erfolgskriterien für die nächste Wachstumsphase und wir könnten uns keine besseren Bedingungen wünschen”, sagt er.

Im Zuge der Fusion soll die etablierte Staffbase-Plattform für Mitarbeiter-App und Intranet um eine Lösung für E-Mail-Kommunikation erweitert werden. Außerdem soll es Schnittstellen zu den Kollaborationstools Slack und Microsoft 365, inklusive Microsoft Teams und SharePoint geben.

Zeitnahe Kommunikation mit allen Mitarbeitern

Ziel der neuen Plattform ist es, Unternehmen eine zeitnahe und wirkungsvolle Kommunikation mit allen ihren Mitarbeitern zu bieten: von der Erstellung der Botschaften im Unternehmensdesign über die schnelle und zuverlässige Veröffentlichung der Nachrichten bis hin zur Wirkungsmessung von Kommunikationsmaßnahmen.

Kundenstamm von DHL bis Audi

Staffbase wurde 2014 in Chemnitz gegründet und hat sich zu einem weltweit führenden Anbieter für Mitarbeiter-Apps und Intranets zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation entwickelt. Die Produkte werden von mehr als zwei Millionen Menschen genutzt. Zu den bisher über 400 Kunden zählen unter anderem Deutsche Post DHL, T-Systems, Viessmann, Adidas, Paulaner, MAN Truck & Bus SE sowie Audi.

Ähnlich wie Staffbase ist Bananatag ist eine Plattform für Unternehmenskommunikation, die von reichlich 600 globalen Firmen wie IKEA, Samsung und HR Block genutzt wird. Mit der Lösung können Nutzer in Kommunikations- und HR-Teams E-Mails und Teams- oder Slack-Nachrichten gestalten, planen und an alle Mitarbeiterer versenden sowie deren Reichweite messen. 

„Staffbase“ will Dresden zum zweiten Hauptquartier machen

– Der Newsletter –
Stephan Hönigschmid – Gründer von Founderella

Die besten Storys aus Sachsens Gründerszene

Just do it! Melde Dich jetzt zum Founderella-Newsletter an.

Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen